fireworks-227383_1920.jpg

Großer Applaus für kleine Musiker der Kreismusikschule


Unter dem Motto „Musizieren ist toll“ begrüßten die Kinder der musikalischen Früherziehung am Wochenende den sehnlich erwarteten Sommer. Ihre fröhlichen Lieder drangen wohl bis zu Petrus vor. So konnte Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule Mayen-Koblenz, bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde im Park von Schloss Burg Namedy willkommen heißen. Verkleidet als Käfer, Vögel oder Mäuse erfreuten die Kinder das Publikum mit Gesang und rhythmischen Tänzen, begleitet von Rasseln, Klanghölzern und weiteren Perkussionsinstrumenten. Neben bekannten Kinderliedern waren auch klassische Töne von Brahms zu hören, die von den Kindern rhythmisch mit Perkussion begleitet wurden.

Dass hinter der Leichtigkeit, die die Kinder mit ihrer quirligen Art auf der Bühne versprühten, viel Arbeit, Engagement und Vorbereitung steckt, konnten die verantwortlichen Musiklehrerinnen der verschiedenen Gruppen der musikalischen Früherziehung, Marit Walther, Meline Pacek, Ruth Ortiz, Ulrike Friedrich und Tanja Schwarz, unisono bestätigen. „Wir haben bereits im April mit den Proben begonnen“, erzählte Tanja Schwarz. Mit dem Ergebnis können die Lehrerinnen mehr als zufrieden sein. Bestätigung dafür gab es reichlich vom Publikum, das jeden einzelnen Beitrag mit viel Applaus belohnte.

Nun hoffen die Lehrerinnen, dass die jungen Akteure ihre tolle Bühnenerfahrung an ihre Mitschüler weitergeben, damit künftig noch mehr Kinder Lust darauf haben, an solchen Events teilzunehmen. Musiklehrerin und Organisatorin der Veranstaltung, Marit Walther, bedankte sich bei den Kindern für ihren großartigen Einsatz und beim Publikum für die Unterstützung. Ihr besonderer Dank galt Burgherrin Heide Prinzessin von Hohenzollern, die der Musikschule diese Location bereits zum dritten Mal zur Verfügung stellte.

Die musikalische Früherziehung spricht Kinder im Kindergartenalter an. Kinder von vier bis sechs Jahren werden in einem zweijährigen Kurs altersgerecht mit und für Musik sensibilisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem Grundlagen für das spätere Erlernen eines Instruments, Spiel, Bewegung, Tanz und Malen.

Foto und Text: U. Buchmann