fireworks-227383_1920.jpg

Schülerbühne Andernach


Mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz in die heiß ersehnten Sommerferien. In der Aula der Realschule Plus St. Thomas in Andernach demonstrierten Anfänger und Fortgeschrittene vor Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden eindrucksvoll ihre Fertigkeiten und Entwicklungen an ihren jeweiligen Instrumenten. Im abwechslungsreichen Programm, zusammengestellt von Zweigstellenleiterin Karolin Thiel, erklangen verschiedene Instrumente wie Klavier, Blockflöte, Querflöte, Violoncello, Gitarre und Fagott. Erstmals war auch ein Beitrag am Akkordeon dabei.

Besondere Highlights setzten das Musikschulorchesterchen unter Leitung von Karolin Thiel mit Antonio Vivaldis „Concerto in Sol Maggiore RV 144 - Allegro“ und das Cello-Ensemble unter Leitung von Tanja Schwarz mit „Die Moldau“ von Friedrich Smetana sowie den Arrangements von Michael Zlanabitnig „Nothing Else Matters“ und „It’s My Life“.

Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule, bedankte sich nicht nur für das großartige Konzert, sondern wünschte den Nachwuchskünstlern auch „wunderschöne Ferien“. Sie dankte ebenfalls den Eltern für ihre unermüdliche Unterstützung sowie den Musiklehrerinnen und -lehrern Marit Walther, Milica Vickovic-Reffgen, Monika Jung, Anneke Bouwman, Karolin Thiel, Tanja Schwarz, Iris Neukam, Ulrike Friedrich und Johannes Solluch, die maßgeblich zur hervorragenden musikalischen Entwicklung der Kinder beigetragen haben.

Ihr besonderer Dank galt an diesem Abend Vicky Plitt, der Schulleiterin der Realschule Plus, die der Kreismusikschule die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. „Ohne die Nutzung des Schulfoyers wären viele Veranstaltungen der Kreismusikschule schlichtweg nicht möglich“, betonte Dr. Monika Burzik.

Foto und Text: Ulla Buchmann