Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest stimmten die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz das Publikum in der Aula der St. Thomas Realschule Plus in Andernach musikalisch auf die nahenden Feiertage ein. Die vollbesetzte Halle war erfüllt von vorweihnachtlicher Stimmung und auch Andernachs Bürgermeister Claus Peitz zählte zu den zahlreichen Gästen, die sich an altbekannten und modernen Weihnachtsliedern sowie klassischen Werken erfreuten.
Die musikalische Vielfalt der Kreismusikschule zeigte sich in den wechselnden Klängen von Blockflöte, Klavier, Gitarre, Querflöte und Klarinette. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Allerkleinsten aus der musikalischen Früherziehung. Mit ihrem Lichtertanz zum Lied „Wisst ihr, was die Tiere am Weihnachtsabend machen?“ verwandelten sie die Aula in ein festliches Lichtermeer, das nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen der Besucher begeisterte.
Ein Moment der absoluten Stille entstand, als Solosängerin Hanna Kalachova die Bühne betrat. Mit ihrer glasklaren Stimme entführte sie das Publikum ins „Winter Wonderland“. Die Zuhörer hielten förmlich den Atem an, bis der letzte Ton verklang – dann brach ein tosender, langanhaltender Applaus aus, den alle Mitwirkenden dieses besonderen Konzerts mehr als verdient hatten.
Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule Mayen-Koblenz, dankte allen Mitwirkenden, deren Eltern und den Kolleginnen und Kollegen der Musikschule für das großartige Gelingen der Veranstaltung. Ein besonderer Dank ging an Karolin Thiel, Leiterin der Zweigstelle Andernach und Organisatorin des Konzerts. Zum Abschluss wünschte Monika Burzik allen eine frohe Weihnachtszeit.
Mitwirkende:
Blockflöte: Yumi Stalph, Frida Dingendorf, Michael Fölster, Viktoria Schilling
Klavier: Vincent Zenker, Luisa Reichert, Anahi Bendlis Heiß, Helena Fricke, Anastasia Kuts, Katharina Fölster, Clemens Zenker, Marlene Nonn, Emily Baidoo
Gitarre: Sofia Morra, Vedad Camo, Aaron Forck, Nikita German, Clemens Zenker
Querflöte: Emily Baidoo, Klarinette: Laura Baidoo, Gesang: Hanna Kalachova
Foto und Text: Ulla Buchmann